Wochenend-Intensiv-Workshops in der Alexander-Technik-Schule Berlin

Bei all unseren Aktivitäten sind wir besonders achtsam und passen uns stetig an Deine Wünsche und den aktuellen Gegebenheiten an. Regelmäßiges Lüften und Hände waschen sind selbstverständlich!

Die Kurse finden, angepasst an die TeilnehmerInnen, auf Deutsch und auf Englisch statt!

Diese Kurse sind offen für Anfänger und Fortgeschrittene

Zwei Mal im Jahr finden Intensivworkshops unter Anleitung von mindestens zwei erfahrenen Lehrern statt. (Als LehrerInnen immer mit J. Aßhoff und jeden 2. Workshop mit P.v.Ondarza). Dieser Kurs gibt dem Anfänger die Möglichkeit, in kurzer Zeit tief in die Alexander-Technik einzutauchen. Der schon Erfahrene bekommt einen Schub, das bereits Gelernte aufzufrischen und zu vertiefen. Darüber hinaus gibt der Workshop einen Einblick in die Arbeit der Ausbildungsklasse zum LehrerIn der Alexander-Technik.
Die Lehrer gehen von Person zu Person und „arbeiten“ mit ihnen mithilfe von feinen Berührungen und verbalen Erklärungen. Gleichzeitig werden die Teilnehmer ermuntert, auf dem Wege der Selbsterforschung sich die Alexander-Technik eigenständig zu erarbeiten. Offene Fragen und Problemstellungen werden in der Gruppe diskutiert und an der Körpererfahrung überprüft.
Daneben gibt es Aktivitäten mit der ganzen Gruppe. Wir arbeiten an einfachen, geführten Alltagsbewegungen und an Grundpositionen wie Sitzen, Stehen und Liegen.

Teresa Wiesehöfer
hat 2012 ihre Ausbildung an der Alexander-Technik-Schule Berlin abgeschlossen und unterrichtet seitdem in ihrer Praxis am Südkreuz in Berlin, an Volkshochschulen und beim Hochschulsport der FU Berlin. Seit 2015 ist sie Lehrerin in der Ausbildungsklasse. Daneben folgt sie ihrem ersten Beruf als Zeichnerin/ Bildhauerin – Studium der freien Kunst von 2000 bis 2007 in Offenbach am Main. Zur Alexander-Technik hat sie das seit der Kindheit geliebte Klavierspielen gebracht.

Petra von Ondarza
begann die Alexander Technik Ausbildung 1985 in Paris, wo sie zeitgenössischen Tanz und Contact Improvisation studierte. Seit 1991 unterrichtet sie hauptsächlich in privater Praxis, zuerst in Hamburg, seit 1997 in Berlin. 1992-96 studierte sie Body-Mind Centering/Integrative Movement Therapy mit Linda Hartley. 2010 schloss sie ein Studium der Religionswissenschaften an der FU Berlin ab. Sie assistiert in der Ausbildungsklasse seit ihrer Gründung in 2004.

• Jörg Aßhoff
      • unterrichtet die Alexander-Technik seit 1993 in eigener Praxis, in freien Workshops, an Volkshochschulen und an Logopädieschulen. Er hatte 15 Jahre einen Lehrauftrag für Alexander-Technik an der Universität der Künste.  2004 gründete er eine Ausbildungsklasse, die „Alexander-Technik-Schule Berlin“. Er ist Moderator an drei Ausbildungsklassen in Deutschland und Frankreich.
      • Der Kurs findet ab 7 Teilnehmenden mit Jörg Aßhoff, und einer weiteren erfahrenen LehrerIn und (falls möglich) einer StudentIn aus dem 3. Jahr der Ausbildung statt. Bei bis zu 6 Teilnehmenden unterrichtet Joerg Aßhoff mit einer StudentIn aus dem 3. Jahr der Ausbildung (falls möglich).
      • Der Kurs findet in der Regel auf Deutsch und auf Englisch statt.

.

Freitag 28. Juni 2024: 17:00 – 20:00 Uhr
      Samstag 29. Juni 2024: 10:00 – 13:00 Uhr

• Wir empfehlen die Teilnahme an beiden Tagen, es ist aber auch möglich, einen Tag zu belegen!
    • Der Termin findet statt in:Alexander-Technik Schule Berlin
    • im Zentrum für Yoga, Stimme & Bewegung,
      Paul-­Lincke-Ufer 30
      10999 Berlin-Kreuzberg
      (2HH, 4Stock)
    • Bitte bei „Yoga und Stimme 4“ klingeln,
      im zweiten Hinterhof geradeaus durchgehen!
      Wir sind im 4 Stock und freuen uns auf Euren Besuch!!
    • Kosten:
    • 55/45 (erm.) Euro für einen Tag