Lehrende

Alle LehrerInnen an unserer Schule sind Mitglied im international anerkannten Alexander-Technik-Verband Deutschland (ATVD).

Jörg Aßhoff

Jörg Aßhoff | Ausbildungsleiter

unterrichtet die Alexander-Technik seit 1993 in eigener Praxis und in freien Workshops. Er hatte 15 Jahre einen Lehrauftrag für Alexander-Technik an der Universität der Künste in Berlin und unterrichtete viele Jahre an Logopädie- und Volkshochschulen. 2004 gründete er eine Ausbildungsklasse, die „Alexander-Technik-Schule Berlin“. Jörg Aßhoff ist Moderator an Ausbildungsklassen in Deutschland und Frankreich.

Petra von Ondarza

Petra von Ondarza | Lehrerin

begann die Alexander Technik Ausbildung 1985 in Paris, wo sie zeitgenössischen Tanz und Contact improvisation studierte. Seit 1991 unterrichtet sie hauptsächlich in privater Praxis, zuerst in Hamburg, seit 1997 in Berlin. 1992-96 studierte sie Body-Mind Centering/Integrative Movement Therapy mit Linda Hartley. 2010 schloss sie ein Studium der Religionswissenschaften an der FU Berlin ab. Sie assistiert in der Ausbildungsklasse seit ihrer Gründung in 2004.

Ulrich Bitter

Ulrich Bitter | Lehrer, stellvertretender Leiter

unterrichtet Alexander-Technik seit 1992 in eigener Praxis. Von 1993 – 1999 Arbeit mit Profi-TänzerInnen für zeitgenössischen Tanz in Braunschweig. 1999-2000 war er Ausbildungsassistent in der Schule für Alexander-Technik Hannover. Seit 2004 ist er Assistent in der Ausbildungsklasse der Alexander-Technik-Schule Berlin. Fünfjährige Vorstandstätigkeit im ATVD. Arbeitet in Einzellektionen, mit Gruppen, gibt Workshops und hat einen Lehrauftrag an der Physiotherapie-Schule in Göttingen.

Teresa Wiesehöfer

Teresa Wiesehöfer | Assistentin

hat 2012 ihre Ausbildung an der Alexander-Technik-Schule Berlin abgeschlossen und unterrichtet seitdem in ihrer Praxis am Südkreuz in Berlin, an Volkshochschulen und beim Hochschulsport der FU Berlin. Seit 2015 ist sie Lehrerin in der Ausbildungsklasse. Daneben folgt sie ihrem ersten Beruf als Zeichnerin/ Bildhauerin – Studium der freien Kunst von 2000 bis 2007 in Offenbach am Main. Zur Alexander-Technik hat sie das seit der Kindheit geliebte Klavierspielen gebracht.

Nina Rotner

Nina Rotner | Assistentin

unterrichtet die Alexander-Technik seit 2020. Ihre erste Begegnung mit der Technik hatte sie bereits im Jahr 2010 während ihres Jazzgesangsstudiums in Berlin. Im Jahr 2018 gründete sie „Alexander Tehnika Slovenija“, ein Forum, in dem regelmäßige internationale Austausche, Fachkurse und Seminare zur Alexander-Technik in Slowenien stattfinden. Nina hat sich besonders auf die Arbeit mit Musiker*innen spezialisiert.
Petra Pachaly

Petra Pachaly | Lehrerin

unterrichtet seit 2021 Alexander-Technik in Workshops, Gruppenkursen (Universität, VHS, Physiotherapie Praxis, Fitness Studio) und individuell sowohl online als auch in Präsenz. 2014 suchte sie einen Schlüssel zur Lösung ihrer chronischen Rückenprobleme, den sie in der Alexander-Technik-Arbeit fand. Seit 2022 engagiert sie sich im Vorstand des Alexander-Technik-Verband Deutschland e.V. und verbindet dabei ihr Interesse für Körper und Geist mit wirtschaftlichem Know-How.

Wilfried Hanefeld

Wilfried Hanefeld | Moderator

Wilfried Hanefeld, Dipl.Päd., wurde 1983 als Alexander-Lehrer qualifiziert. Er hatte noch Gelegenheit, von Alexanderlehrern der 1. Generation zu lernen. 1984 war er Mitbegründer der Gesellschaft der Lehrer der F.M. Alexander-Technik e.V. (heute: ATVD), die er 10 Jahre lang als 1.und 2. Vorsitzender aufbaute und begleitete. 1989 eröffnete er eine Ausbildungsklasse in Freiburg, die er von 1992 bis 2001 eigenständig als Ausbildungsleiter weiterführte. Er ist seit 2004 Moderator und Lehrer an der Alexander-Technik-Schule Berlin. Neben der Alexander-Technik arbeitet er auch in anderen Arbeitsfeldern wie: Personenzentrierte Kommunikation, Gestalt-Therapie, Coaching, Systemische Arbeit.
Aranka Fortwängler

Aranka Fortwängler | stellvertretende Moderatorin

hat die Alexander-Technik 1974 während ihres Musikstudiums in Freiburg kennen- und lieben gelernt. Sie unterrichtet die Technik seit über 40 Jahren und leitet ihre eigene Ausbildungsklasse in Freiburg seit 1989. Sie war Gründungsmitglied des Alexander-Technik Verbands Deutschland (ATVD), arbeitete viele Jahre als Dozentin für Alexander-Technik an der Musikhochschule Karlsruhe und gibt heute regelmäßig AT-Kurse und Fortbildungen in vielen Ländern Europas – insbesondere und am liebsten in ihrer Heimat Kroatien.

Elisabeth Molle

Elisabeth Molle | regelm. Gastlehrerin

lernte Ballett und Modernen Tanz in Frankreich und in New York, wo sie die Ausbildung zu Alexandertechnik Lehrerin in 1983 absolvierte. Seitdem lebt sie und arbeitet sie in Berlin. Sie entwickelte dem Schwerpunkt AT und Bewegung/Tanz/Improvisation, u.a. während 10 Jahren am HZT, Berlin Tanz Universität. Parallel unterrichtet sie in ihrer eigenen Praxis, als Assistentin, Gastlehrerin und Moderatorin in mehreren Alexandertechnik Ausbildungschulen.