Die LehrerInnen-Ausbildung

Ausbildungsklasse 2024

Die LehrerInnen-Ausbildung, Abschluss von Therese und Thierry
Ausbildungsklasse 2018

Unterrichtszeiten der Alexander-Technik Schule:

• 2024: (montags bis donnerstags)
  • 26.-29.  Februar
    • 04.-07. März
      11.-14. März
    • 11.-12. März: Uli Bitter arbeitet in der Klasse
      18.-21. März
    • 09.-11. April
      15.-17. April
    • am 18. April, Donnerstag, findet keine Schule statt. An dem Tag ist die Beerdigung von Hella Linkmeyer.
      22.-25. April
      29.-30. April
    • 06.-08. Mai
      13.-16. Mai
      22.-23. Mai
      27.-28. Mai
      30. Mai bis 2. Juni 2024, Schultreffen: „Connect 2024“

05.-06. Juni

02.-05. Dezember
09.-12. Dezember

Vorschau 2024:

„Connect 2024“: Wir freuen uns darauf, vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 (Donnerstag bis Sonntag) zu unserem Schulaustausch in Berlin/Brandenburg im „Marquardthof“ zusammenzukommen. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, den 30. Mai um 17 Uhr und endet am Sonntag, den 2. Juni um 13 Uhr.

Die Ausbildung zum Lehrer der Alexander-Technik wird nach den international gültigen Richtlinien des „Alexander-Technik-Verband Deutschland“, (ATVD) durchgeführt. Daher ist sie von den „Affiliated Societies“ („ATAS“, der internationale Verband nationaler Alexander-Technik Gesellschaften) anerkannt. Zudem wurde sie vom Berliner Senat für Bildung, Wissenschaft und Forschung als „Ergänzungsschule“ anerkannt.

• Neu: Unterricht von Montag bis Donnerstag an vier Vormittagen!
  • Die Ausbildung umfasst insgesamt 1.600 Stunden, verteilt auf einen Zeitraum von ca. drei Jahren. Unterrichtet wird in ca. 34 Wochen im Jahr, bei 14 Stunden pro Woche. Unterrichtszeiten sind vier Tage von montags bis donnerstags jeweils von 9:00-12:30. Der Unterricht findet in Anlehnung an die Berliner Schulferien statt.

Jährliche Ausbildungszeiten, siehe oben!

Die Ausbildung erfolgt durch praktischen und theoretischen Unterricht in einer Gruppe mit max.15 StudentInnen, einem Ausbildungsleiter und einem Assistenten. Der praktische Teil der Ausbildung beträgt ca. 80% der Unterrichtszeit.
Der Einstieg in die Ausbildung ist, soweit ein Platz frei ist, zu jedem Zeitpunkt möglich. Es steht frei, die Ausbildung in erster Linie als persönlichen Entwicklungsweg anzusehen, und die Alexander-Technik nicht als Beruf auszuüben.

Die Kosten für die Ausbildung werden in monatlichen Teilbeträgen von 460 Euro abgerechnet. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ist der/die AbsolventIn berechtigt, die Bezeichnung „Lehrer/in der F.M. Alexander-Technik, ATVD“ zu führen.

Basis und Schlüssel der Ausbildung sind die Prinzipien Alexanders.
Diese Prinzipien erprobt die/der StudentIn an sich selbst, im Austausch mit den anderen StudentInnen, und im letzten Ausbildungsjahr mit mehreren Probanden. So wird der Student befähigt, dieses Wissen nach der Ausbildung eigenständig weiterzugeben.
Neben der klassischen Art, Alexander-Technik zu lernen, nutzen wir Vorgehensweisen und Texte aus Bereichen wie Musik, Tanz, Schauspiel und Erziehung.

Die Alexander-Technik Schule steht unter der Leitung von Jörg Aßhoff. Wir verstehen uns auch als Lehrergemeinschaft!

Zum Team gehören:

Jörg Aßhoff | Ausbildungsleiter: Er unterrichtet die Alexander-Technik seit 1993 in eigener Praxis. 2004 gründete er die „Alexander-Technik-Schule Berlin“. Er ist Moderator an Ausbildungsklassen in Deutschland und Frankreich.

Petra von Ondarza | Lehrerin: begann die Alexander Technik Ausbildung 1985 in Paris, wo sie auch zeitgenössischen Tanz und Contact Improvisation studierte. Sie ist seit 2004 Assistentin in der Ausbildungsklasse.

Teresa Wiesehöfer | Assistentin: Seit 2015 ist sie Lehrerin in der Ausbildungsklasse. Zeichnerin/ Bildhauerin – Studium der freien Kunst von 2000 bis 2007.

Ulrich Bitter | Assistent | stellvertretender Ausbildungsleiter: Seit 2004 Assistent in der Ausbildungsklasse der Alexander-Technik-Schule Berlin. Fünfjährige Vorstandstätigkeit im ATVD.

Petra Pachaly | Lehrerin: Seit 2022 engagiert sie sich im Vorstand des Alexander-Technik-Verband Deutschland e.V. und verbindet dabei ihr Interesse für Körper und Geist mit wirtschaftlichem Know-How. Sie ist seit 2024 Lehrerin in der Ausbildungsklasse.

Nina Rotner | Assistentin: gründete im Jahr 2018 „Alexander Tehnika Slovenija“, ein Forum, in dem regelmäßige internationale Austausche, Fachkurse und Seminare zur Alexander-Technik in Slowenien stattfinden. Nina hat sich besonders auf die Arbeit mit Musiker*innen spezialisiert.

Wilfried Hanefeld | Moderator: Wilfried Hanefeld, Dipl.Päd., wurde 1983 als Alexander-Lehrer qualifiziert. 1984 war er Mitbegründer der Gesellschaft der Lehrer der F.M. Alexander-Technik e.V. (heute:ATVD), die er 10 Jahre als 1.und 2. Vorsitzender aufbaute und begleitete.

Erfahrene LehrerInnen aus dem In- und Ausland werden zu Gast in die Schule eingeladen. Bisher arbeiteten bei uns: Wilfried Hanefeld (Freiburg), Bob Britton (San Franzisko), Giora Pinkas (San Franzisko), Shaike & Linda Hermelin (Tel Aviv), Agnès de Brunhoff (Paris), Aranka Fortwängler (Freiburg), Yael Tam (Jerusalem) und Tamar Sarfati (Rouen).

Wir stehen in intensivem Austausch mit anderen Ausbildungsschulen und besuchen sie regelmäßig und werden von ihnen besucht. Zur Zeit geschieht das mit den Schulen von Aranka Fortwängler, Freiburg, Ulli Pawlas, Hamburg, Agnès de Brunhoff, Paris und Tamar Sarfati (Rouen, Frankreich).

Wenn Sie Interesse an der Ausbildung haben können sie sehr gerne nach Absprache die Schule besuchen und werden in den Unterrichtsablauf mit eingebunden!

Abschlussarbeit der Studentin Bille Dau, 2024: „Beyond Back Pain“
Die Abschlußarbeit  können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Abschlussarbeit der Studentin Teresa Wiesehöfer, 2012: „Wahrnehmung und Aufmerksamkeit in der Alexandertechnik“:
Die Abschlußarbeit können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Die LehrerInnen-Ausbildung, ein gewöhnlicher Tag