Besuch in der Klasse

Hospitation

Wir möchten jeden Alexander-Technik-Interessierten mit etwas Erfahrung einladen, unsere Klasse zu besuchen und die intensive Arbeit im Klassenverband zu genießen. Gäste werden wie Studenten behandelt. Die fortgeschrittenen Auszubildenden arbeiten mit Ihnen. Sie können an der Unterrichtspraxis teilnehmen, ganz unabhängig davon, ob Sie eine Lehrer-Ausbildung machen wollen. Der Besuch in der Klasse kostet 25 Euro pro Tag. (Option: Manchmal ist es möglich, die volle Betreuung auch der LehrerInnen zu bekommen (40 Euro). Bitte diese Möglichkeit erfragen.)

Die Zeiten in der Klasse sind Montag bis Donnerstag 9:00-12:30. Der Unterricht findet in Anlehnung an die Berliner Schulferien statt (Zeitplan siehe unten).

• Ute Freund, Kamerafrau, nach einem Besuch in der Klasse:
  • „Es war wirklich toll. Neben der körperlichen Erfahrung – und die Verspannung am Hals hat deutlich nachgelassen -war es vor allem der gedankliche Reichtum. In jedem kurzen Austausch waren so viele Perlen. Und zu beobachten, dass ihr alle doch auch unterschiedliche Arten und „Griffe“ oder besser: Handhabungen habt und anwendet aber spannend ist, was bei allen gleich ist. Die Präsenz, die Feinheit auch der Berührung, das „Frei- lassen“ dabei.. – Dann hat mir eine Schülerin die Übung gezeigt wie die Beginnenden lernen die Lehne eines Stuhles zu berühren und dass es vier bis fünf Monate dauert bevor sie selbst Hand anlegen. Und dann war es klar, warum ihr ALLE euch auf so eine gute, optimale, präsente Art selbst bewegen könnt. So möchte ich auch mal die Kamera führen können. Also, es war sehr inspirierend! Ich komme wieder! ;-)) ich freue mich schon aufs Wiedersehen.
  • Herzlichen Gruß, Ute“
  • Rosmary, nach einem Besuch:
  • „Die Wirkung der Alexander-Technik hält noch an. Ich denke, Rainers „heilende Hände “ haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Aber auch Sibylles Fokus darauf, das Kopfgelenk mit der Spitze des kleinen Fingers zu verbinden, und Lutz´ Fokus darauf, die Füße zu erden. Ein ganz besonderer und dringend benötigter Moment der Erweiterung. Vielen Dank, dass Sie mich eingeladen haben. Es scheint ein so pflegender, transformierender Ort zu sein.“ (Übersetz aus dem engl.)

Unterrichtszeiten der Alexander-Technik Schule:
2023: (montags bis donnerstags)

09.-11. Januar
15.-18. Januar
22.-25. Januar

• 24. und 25. Januar: Bob Britton aus San Francisco arbeitet in der Klasse
      29.-01. Januar/ Februar
    • 13.-15.  Februar
      19.-22.  Februar
      26.-29.  Februar
    • 04.-07. März
      11.-14. März