Alexander-Technik Kurs in Griechenland-Juni 2020-Zeitplan

25. Juni, Donnerstag

eigenständige Ankunft auf Kea, Frühestes Einchecken um 12:00

26. Juni, Freitag

Ankunft auf Kea möglich (Fähre s.u.)

08:30-09:30   morgendliches Yoga/Meditation(angeleitet, optional)

09:30-10:30    Frühstück

10:30-13:00    Einführung in den Alexander-Technik-Kurs und Gruppenarbeit

13:30-14:30    Mittagessen

15:00-18:00    Einzelstunden mit Jörg/ Carolina (jeweils 40 Min)

Juni 27. Samstag – 29. Juni Montag

08:30-09:30    morgendliches Yoga/Meditation(angeleitet, optional)

09:30-10:30    Frühstück

10:30-13:30    Einzelstunden mit Jörg oder Karolina (jeweils 40 Min)

14:00-15:00    Mittagessen

15:30-18:30    Einzelstunden mit Jörg oder Karolina (jeweils 40 Min)

20:00-22:00    Abendessen

Sonntag Nachmittag und Abend sind frei, bzw. stehen für einen Ausflug zur Verfügung

30. Juni Dienstag

08:30-09:30    morgendliches Yoga/Meditation(angeleitet, optional)

09:30-10:30    Frühstück

10:30-13:30    Einzelstunden mit Jörg/ Carolina (jeweils 40 Min)

14:00-15:00    Mittagessen

16:00-18:00    Gruppenkurs mit Jörg und Karolina

1.Juli Mittwoch Rückfahrt

06:30              Fähre nach Lavrio

je nach Flugzeit gibt es die Möglichkeit, den Tag in Athen zu verbringen. Wir helfen bei der Koordination. Es gibt die Möglichkeit im Haus bis zur nächsten Fähre 16:30 zu bleiben.

• Alexander Technik
  • Der Aufwand, den wir betreiben, sei es für eine sehr aktive oder auch eine passivere Handlung, ist oft unangemessen und mit zu viel oder zu wenig Muskeleinsatz verbunden. Dies drückt sich häufig in einer schlechten Haltung aus und wird uns oft erst durch Schmerzen, Müdigkeit, Unlust und Energieverlust bewußt. Der bloße Wille oder die gute Absicht, das zu ändern, genügt aber nicht und ein ehrgeiziges „Es-anders-machen-Wollen“ kann sogar in eine entgegengesetzte Richtung führen. Diesen Zusammenhang beobachten wir an alltäglichen Positionen und Bewegungen wie dem Stehen, Liegen und Sitzen, dem Gehen, Sich-Hinsetzen und Aufstehen und wenden die Prinzipien der Alexander-Technik an.Schmerzfreier sein, sich erfüllter, leichter und selbstbewußter fühlen, werden oft als Auswirkung und Folge der Alexander-Technik beschrieben. Sie wurde von F.M.Alexander Anfang des letzten Jahrhunderts durch geduldige Selbstwahrnehmung entwickelt und ist heute auf der ganzen Welt verbreitet.

• Gruppenarbeit:
  • Der Lehrer geht in der Gruppenarbeit von Person zu Person und betreut sie individuell, indem er ihre Bewegungserforschungen durch subtile Berührungen mit den Händen und durch verbale Erklärungen unterstützt und führt. Gleichzeitig wird der Teilnehmer ermuntert, sich die Alexander Technik mit kleinen Experimenten eigenständig zu erarbeiten. Fragen und Problemstellungen werden besprochen und anhand der Körpererfahrung überprüft. Zusätzlich gibt es Aktivitäten mit der ganzen Gruppe.
  • Wir entdecken in der Gruppe, daß sich jeder auf seine Weise mit ähnlichen Zusammenhängen auseinandersetzt. Wie gehe ich mit Verspannungen und Schmerzen um? Was macht eine sogenannte „schlechte Haltung“ aus? Was ist eine Gewohnheit und wie kann ich ihr neu begegnen…? Wir lernen, die bisweilen sehr komplexen,vielfältig verflochtenen Zusammenhänge genauer zu sehen und zu beschreiben. So merken wir z.B. daß es viel einfacher ist, die schädlichen Gewohnheiten anderer zu sehen als die eigenen. Gemeinsam suchen wir nach Lösungswegen mit Hilfe der Alexander Technik.
  • Die Erfahrung in der Gruppe stärkt den einzelnen, die Alexander Technik auch nach dem Kurs im Alltag einzusetzen, und verschafft ihm immer wieder Anregungen für einen neuen Umgang mit sich selbst.

• Einzelstunden:
  • In der Einzelstunde wird die Alexander-Technik anhand von geführten Alltagsbewegungen wie Gehen, Sich-Hinsetzen, Aufstehen und an Grundpositionen wie Stehen, Sitzen und Liegen unterrichtet. Auch das Greifen und Aufheben sind Themen des Unterrichts. Zusätzlich kann an spezifischen Bewegungsabläufen gearbeitet werden, z.B. an Formen des Musizierens, des Schreibens oder an Bildschirmtätigkeiten. In der Einzelstunde ist eine intensive persönliche Beschäftigung mit dem Schüler möglich. Der Lehrer ergänzt seine subtilen Berührungen mit den Händen durch verbale Erklärungen. Schritt für Schritt vertieft der Schüler dadurch seine Sinneswahrnehmungen, entwickelt ein neues Körpergefühl und lernt sich schmerzfreier und natürlicher in seinem Körper zu bewegen.
  • Eine Einzelstunde dauert 45 Minuten.

• Kursleitung:
  • Joerg Aßhoff unterrichtet die Alexander-Technik seit 1993 in eigener Praxis, in freien Workshops, an Volkshochschulen und an Logopädieschulen. Er hat einen Lehrauftrag für Alexander-Technik an der Universität der Künste in Berlin.
    Von 1999-2003 organisierte er eine Alexander-Technik Schule und assistierte dort. Im Januar 2004 gründete er seine eigene Ausbildungsklasse, die „Alexander-Technik-Schule Berlin“. Jörg Aßhoff ist Moderator an drei Ausbildungsklassen in Deutschland und Frankreich.

• Carolina Carter ist zertifizierte Alexander-Technik-Lehrerin (ab Frühjahr 2020) und Yogalehrerin. Ihr Masterstudiengang befasst sich mit integraler Bewegungs- und Aufführungspraxis und sie hat einen Abschluss in Theaterwissenschaften. Sie ist auch Absolventin der „Greek National Theater Drama School“. Seit 2011 arbeitet sie als Schauspielerin und seit 2014 leitet sie Theater- und Bewegungsworkshops an Schulen und Universitäten in ganz Europa.
Bitte Smartphone drehen device rotate