Alexander-Technik-Schule Berlin-Kreuzberg Jörg Aßhoff

Lehrende

Alle LehrerInnen an unserer Schule sind Mitglied im international anerkannten Alexander-Technik-Verband Deutschland (ATVD).

Jörg Aßhoff, Ausbildungsleiter der Alexander-Technik-Schule BerlinJörg Aßhoff | Ausbildungsleiter
Er unterrichtet die Alexander-Technik seit 1993 in eigener Praxis, in freien Workshops, an Volkshochschulen und an Logopädieschulen. Er hat einen Lehrauftrag für Alexander-Technik an der Universität der Künste.
Von 1999-2003 organisierte er eine Alexander-Technik Schule und assistierte dort. Im Januar 2004 gründete er seine eigene Ausbildungsklasse, die „Alexander-Technik-Schule Berlin“.
Jörg Aßhoff ist Moderator an drei Ausbildungsklassen in Deutschland und Frankreich.
Petra von Ondarza, Assistentin der Alexander-Technik-Schule BerlinPetra von Ondarza | Assistentin
begann die Alexander Technik Ausbildung 1985 in Paris, wo sie zeitgenössischen Tanz und Contact improvisation studierte. Seit 1991 unterrichtet sie hauptsächlich in privater Praxis, zuerst in Hamburg, seit 1997 in Berlin. 1992-96 studierte sie Body-Mind Centering/Integrative Movement Therapy mit Linda Hartley. 2010 schloss sie ein Studium der Religionswissenschaften an der FU Berlin ab. Sie assistiert in der Ausbildungsklasse seit ihrer Gründung in 2004.
Ulrich Bitter, Assistent der Alexander-Technik-Schule BerlinUlrich Bitter | Assistent
unterrichtet Alexander-Technik seit 1992 in eigener Praxis. Von 1993 - 1999 Arbeit mit Profi-TänzerInnen für zeitgenössischen Tanz in Braunschweig. 1999-2000 war er Ausbildungsassistent in der Schule für Alexander-Technik Hannover. Seit 2004 ist er Assistent in der Ausbildungsklasse der Alexander-Technik-Schule Berlin. Fünfjährige Vorstandstätigkeit im ATVD. Arbeitet in Einzellektionen, mit Gruppen, gibt Workshops und hat einen Lehrauftrag an der Physiotherapie-Schule in Göttingen.
Sibylle Gfellner, Assistentin der Alexander-Technik-Schule BerlinSibylle Gfellner | Assistentin
Studium der Theaterwissenschaft an der FU , Schauspielstudium INAC
seit 2015 Lehrerin der Alexandertechnik in der Ausbildungsklasse
Einzel-, Gruppenunterricht. und Workshops
Alexandertechnik an Lernorten wie Grundschulen, Universitäten (FU Berlin, HU Berlin) etc.
Bewegungsevolution in der Arbeit mit Schwangeren und Säuglingen
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch
Teresa Wiesehöfer, Assistentin der Alexander-Technik-Schule BerlinTeresa Wiesehöfer | Assistentin
hat 2012 ihre Ausbildung an der Alexander-Technik-Schule Berlin abgeschlossen und unterrichtet seitdem in ihrer Praxis am Südkreuz in Berlin, an Volkshochschulen und beim Hochschulsport der FU Berlin. Seit 2015 ist sie Lehrerin in der Ausbildungsklasse. Daneben folgt sie ihrem ersten Beruf als Zeichnerin/ Bildhauerin – Studium der freien Kunst von 2000 bis 2007 in Offenbach am Main. Zur Alexander-Technik hat sie das seit der Kindheit geliebte Klavierspielen gebracht.
Ralf Hiemisch, Lehrer der Alexander-Technik-Schule BerlinRalf Hiemisch | freier Mitarbeiter
2005 Abschluss zum Lehrer der Alexander-Technik. Seitdem gibt er Einzelstunden und Gruppenunterricht als Lehrer der Alexander Technik in Berlin und Frankfurt und ist selbstständiger Grafiker und Fotograf seit 1993.
Wilfried Hanefeld, Lehrer der Alexander-Technik-Schule BerlinWilfried Hanefeld | Moderator
Wilfried Hanefeld, Dipl.Päd., wurde 1983 als Alexander-Lehrer qualifiziert. Er hatte noch Gelegenheit, von Alexanderlehrern der 1. Generation zu lernen. 1984 war er Mitbegründer der Gesellschaft der Lehrer der F.M. Alexander-Technik e.V. (heute: ATVD), die er 10 Jahre lang als 1.und 2. Vorsitzender aufbaute und begleitete. 1989 eröffnete er eine Ausbildungsklasse in Freiburg, die er von 1992 bis 2001 eigenständig als Ausbildungsleiter weiterführte. Er ist seit 2004 Moderator und Lehrer an der Alexander-Technik-Schule Berlin. Neben der Alexander-Technik arbeitet er auch in anderen Arbeitsfeldern wie: Personenzentrierte Kommunikation, Gestalt-Therapie, Coaching, Systemische Arbeit.

F.M.Alexander-Technik

Schule

Kontakt