Alexander-Technik-Schule Berlin-Kreuzberg Jörg Aßhoff

Lehrende

Jörg Aßhoff, Ausbildungsleiter der Alexander-Technik-Schule Berlin
Jörg Aßhoff | Ausbildungsleiter
Er unterrichtet die Alexander-Technik seit 1993 in eigener Praxis, in freien Workshops, an Volkshochschulen und an Logopädieschulen. Er hat einen Lehrauftrag für Alexander-Technik an der Universität der Künste.
Von 1999-2003 organisierte er eine Alexander-Technik Schule und assistierte dort. Im Januar 2004 gründete er seine eigene Ausbildungsklasse, die „Alexander-Technik-Schule Berlin“.
Jörg Aßhoff ist Moderator von drei Ausbildungsklassen in Deutschland und Frankreich.
Petra von Ondarza, Assistentin der Alexander-Technik-Schule Berlin
Petra von Ondarza | Assistentin
studierte Tanz von 1983-87 in Wien und Paris. 1985-87+1990-91 absolvierte sie die Ausbildung für Alexander-Technik in Paris und Hamburg. Seitdem unterrichtet sie hauptsächlich in privater Praxis. 1992-96 studierte sie Body-Mind-Centering/ Integrative Movement Therapy mit Linda Hartley. 2010 schloss sie ein Studium der Religionswissenschaften an der FU Berlin ab.
Petra von Ondarza assistiert seit 2004 in der Ausbildungsklasse.
Ulrich Bitter, Assistent der Alexander-Technik-Schule Berlin
Ulrich Bitter | Assistent
ist seit 1992 in eigener Alexander-Technik-Praxis tätig. Von 1993-99 arbeitete er mit Tänzern und Tänzerinnen im Tanzstudio für modernen Tanz, Braunschweig . 1999-2000 assistierte er in der Alexander Technik Schule Hannover. Ulrich Bitter ist seit 2004 Assistent in der Ausbildungsklasse der „Alexander-Technik-Schule".
Ralf Hiemisch, Lehrer der Alexander-Technik-Schule Berlin
Ralf Hiemisch | Assistent
2005 Abschluss zum Lehrer der Alexander-Technik. Seitdem gibt er Einzelstunden und Gruppenunterricht als Lehrer der Alexandertechnik in Berlin und Frankfurt und ist selbstständiger Grafiker und Fotograf seit 1993.
Wilfried Hanefeld, Lehrer der Alexander-Technik-Schule Berlin
Wilfried Hanefeld | Moderator
Wilfried Hanefeld, Dipl.Päd., wurde 1983 als Alexander-Lehrer qualifiziert. Er hatte noch Gelegenheit, von Alexanderlehrern der 1. Generation zu lernen. 1984 war er Mitbegründer der Gesellschaft der Lehrer der F.M. Alexander-Technik e.V., die er 10 Jahre als 1.und 2. Vorsitzender aufbaute und begleitete. 1989 eröffnete er eine Ausbildungsklasse in Freiburg, die er von 1992 -2001 eigenständig als Ausbildungsleiter weiterführte. Er ist seit 2004 Moderator und Lehrer der Alexander-Technik-Schule Berlin. Neben der Alexander-Technik arbeitet er auch in anderen Arbeitsfeldern wie: Personenzentrierte Kommunikation, Gestalt-Therapie, Coaching, Systemische Arbeit.

F.M.Alexander-Technik

Schule

Kontakt